sound&soul - Kindermusical

Jährlich zwei bis drei Kindermusical-Projekte werden von sound&soul durchgeführt. Es nehmen zwischen 30 und 110 Kinder teil. Bunt gekleidete Kinder auf einer Bühne mit Mikrofonen in der Hand. Musik, Tanz und Theater, geniale Kulissen und eine Geschichte aus der Bibel - alles von Kindern erzählt und kreativ umgesetzt.

65 Kinder im Gospel-Express!

 

Eine atemberaubende Zeitreise und ein geheimnisvoller Plan führen Emely, Nina, Jonas und Tom mit dem dampfenden und schnaufenden Gospel-Express ins Amerika des 19. Jahrhunderts. Das packende Musical "Gospel-Express" stand im Mittelpunkt der Musical-Ferienspiele der Ev. Jugend - Region West. Vom 19. bis 24. Oktober probten täglich 65 Kinder in den Räumen der Dreifaltigkeitskirche. 14 jugendliche Ehrenamtliche und die vier Gemeindereferenten Andrea Wielsch, Elke Schäfer v. Eiff, Rudi Schuler und Christoph Illian stellten ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine. Gemeinsam wurden die Lieder im Chor einstudiert, dann konnte man in verschiedenen Workshops tanzen, Theater spielen, Solo singen und tolle Kulissen basteln. Zwischendurch wurde gespielt und über das leckere Mittagessen freuten sich alle. 

Am letzten Tag wurde vor über 300 Zuschauern, dass Musical mit großem Engagement aufgeführt. Tolle Kulissen, fetzige Songs auf Deutsch und Englisch und eine Geschichte um Freundschaft, Mut und Gottvertrauen machen dieses Kinder-Gospelmusical zu einem unvergesslichen Erlebnis. 

Wunderbare Stimmung und eine tolle Atmosphäre in der Dreifaltigkeitskirche

 

Vom 27. Oktober bis 2. November 2014 versammelten sich 80 Kinder und Jugendliche in den Räumen der Dreifaltigkeitskirche um das Musical Bartimäus einzustudieren. Das Musical erzählt die biblische Geschichte vom blinden Bartimäus – aber auf neue Art und Weise: Bartimäus ist ein ganz normaler Junge, der gern Fußball spielt. Allerdings werden seine Augen immer schlechter. Als er den Ball kaum noch trifft, hänseln ihn die anderen Kinder. Zum Glück hat Bartimäus eine gehbehinderte Freundin, die zu ihm hält. Als er gar nicht mehr sehen kann, muss er betteln gehen. Doch dann kommt Jesus nach Jericho und alles ändert sich für Bartimäus. Ein wunderbarer Augenblick!

  

Unter Leitung der Gemeindereferentinnen Andrea Wielsch und Elke Schäfer v. Eiff und den Gemeindereferenten Rudi Schuler und Christoph Illian, sowie einem Team von  14 jugendliche Ehrenamtliche wurde eine Woche gesungen, getanzt, Theater gespielt und Kulissen gebastelt. Am 2. November wurde dann das Musical vor fast 300 begeisterten Besuchern aufgeführt.

55 Kinder standen auf der Bühne

 

Am 27. Oktober 2013 war es soweit. Das Kindermusical „Zachäus“ hatte Premiere. 55 Kinder standen auf der Bühne in der Dreifaltigkeitskirche und erzählten den rund 300 Besuchern mit Gesang, Tanz und Theater die spannende Geschichte von Zachäus. Voller Leidenschaft und Engagement waren die Kinder am Werk und wurde mit sehr großem Applaus dafür belohnt.

Und das Besondere: Im Vorfeld wurde nicht monatelang geprobt. Nein, eine Ferien-Woche in den Herbstferien musste dafür genügen. Täglich von morgens bis nachmittags trafen sich die Kinder in der Thomaskirche Oberzwehren um das Musical einzuüben. Angeleitet wurden sie von einem Team ehrenamtlicher MitarbeiterInnen und den Jugendarbeitern Christoph Illian und Rudi Schuler, sowie der Jugendarbeitern Elke Schäfer-von Eiff.

sound & soul

An der Kirche 2

34132 Kassel

Tel. 0561/2870998

Fax: 0561/2870999

info@soundundsoul.de

www.soundundsoul.de

 

Ev. Jugend Kassel 

Stadtjugendpfarramt

Luisenstraße 11

34119 Kassel

Tel.: 0561-70 97 30

Fax: 0561-70 97 323

www.ev-jugend-ks.de